Kantersieg zum Saisonauftakt

2. Oktober 2019
"

lesen

Einen besseren Saisonauftakt hätte sich die neu gebildete Damenmannschaft von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Bezirksoberliga Lüneburg nicht wünschen können. Die BLVerinnen siegten im Lokalderby bei der SV Grambke-Oslebshausen deutlich mit 94:28 (41:15) und übernahmen damit gleich mal die Tabellenspitze.

Was bedeutsam ist, denn das Saisonziel wurde ja unmissverständlich mit Meisterschaft und Aufstieg in die Oberliga West ausgegeben. Zunächst galt es, die Nervosität abzulegen, so lagen die Gastgeberinnen nach rund fünf Spielminuten auch nur knapp mit 6:4 in Front. Der Sand im Getriebe verflog jedoch schnell, in der Folgezeit bekam das Team von Headcoach Ronny Arnoldt besseren Zugriff auf die Partie, und die höhere Qualität der BLV-Mannschaft setzte sich am Ende durch. „Wir haben unsere Dominanz ausgespielt, auch wenn wir das erste Viertel noch etwas zögerlich lediglich mit 17:9 für uns entscheiden konnten“, berichtete Ronny Arnoldt.

Insbesondere stellte den Trainer eine gute, intensive und engagierte Verteidigung seiner Damen zufrieden. So konnte er die Spielzeiten auf alle elf eingesetzten BLV-Korbjägerinnen gut und ausgeglichen verteilen und sah eine entsprechend hervorragende Mannschaftsleistung. Alle elf BLV-Damen kamen auch zu Punkten. So eben auch die aus der eigenen Jugend in den Erwachsenen-Bereich aufgerückte Imke Otremba, die neben einem guten Spiel auch ihre allerersten Zähler im Damenbereich überhaupt bejubeln durfte. Zum Auftakt fehlten noch Sina Koopman und Alena Sievers, die dem BLV-Kader noch einen weiteren Qualitätsschub geben dürften.

SV Grambke-Oslebshausen: Bonin (4), Böske (8), Busse (2), Buttelmann (4), Camara (2), Kuhnke (5), Kurz (2), Latt, Pieras, Schaffrath (1)

Basketball Lesum/Vegesack: Altenbeck (8), Berstermann (11), Ellberg (13), Engert (11/1 Dreier), Jessica Goll (16), Saskia Goll (14), Kropp-Büttner (4), Mach (5/1), Otremba (2), Sommer (2), Thielking (8).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 02.10.2019

Aus dem Vereinsleben