Immer für einen Paukenschlag gut

13. Dezember 2023
"

lesen

Auch wenn die Oberliga-Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) spät in die Punktspielsaison gestartet waren und nur langsam ins Rollen gekommen sind, sie sind immer für einen Paukenschlag gut. So schlug das Team von Headcoach Lennart Bäuning zum Jahresabschluss etwas überraschend den bisherigen Ligaspitzenreiter Osnabrücker TB im heimischen Heisterbusch mit 70:66 (26:36).

Die Nordbremerinnen haben sich nun bereits auf Rang fünf der Tabelle nach oben vorgearbeitet und zwischen sich und die Abstiegsränge mit bisher drei Siegen und zwei Niederlagen bereits ein kleines Polster gelegt. Nach oben hin scheint weiterhin alles möglich. Insbesondere, wenn die junge BLV-Mannschaft gegen erfahrene Gegner so auftritt wie in der zweiten Halbzeit gegen Osnabrück. „Der Gegner hat extrem viel geworfen und wenig unter dem Korb agiert“, beschrieb Lennart Bäuning die Spielweise der Gäste. Die Osnabrückerinnen hatten in Leonie Frontzek (20 Punkte) und Ilka Borst (18) zwei gute Schützinnen, aber BLV hatte Jessica Goll. Die 32-Jährige war entscheidend am erfolgreichen Spielausgang beteiligt, erzielte sie in den letzten zwei Spielminuten doch mit sechs Zählern die wichtigsten Punkte des Spiels, darunter drei von der Freuwurflinie. Insgesamt zeichnete Jessica Goll für 30 BLV-Punkte verantwortlich, ihr folgten im Ranking der Heimmannschaft ihre Schwester Saskia Goll (14) und Anna-Lucia Hanisch (11), die ebenfalls zweistellig punkteten.

Das 15:14 (7.) durch Anna-Lucia Hanisch im ersten Viertel war zunächst für längere Zeit die letzte Führung für die Gastgeberinnen. Ein 13:0-Run der Gäste im zweiten Viertel warf das BLV-Team zunächst zurück. „Wir waren die etwas kleinere und schnellere Mannschaft und konnten unsere Stärken in der zweiten Halbzeit ausspielen“, freute sich Lennart Bäuning. „Wir haben dann auch unser Scoring nach oben schrauben können.“ Die Aufholjagd begann mit einem von drei BLV-Dreiern durch Jessica Goll, die ihr Team dannach im Alleingang wieder auf 36:40 heranführte. „Wir haben dann auch besser verteidigt und im dritten Viertel das Spiel damit gedreht“, analysierte der BLV-Headcoach. Er sah schließlich einen 10:0-Lauf seiner Mannschaft, so dass es vor den abschließenden zehn Spielminuten 50:48 für die Einheimischen stand.

Im Schlussabschnitt gelangen beiden Teams noch jweils Läufe mit unbeantworteten Punktserien, ehe Jessica Goll beim 63:64 aus ihrer Sicht Verantwortung übernahm und Basketball Lesum/Vegesack zum Sieg führte. „Es war insbesondere in der zweiten Halbzeit eine starke Teamleistung von uns. Wir haben uns in der Schlussphase den knappen Vorsprung nicht mehr aus der Hand nehmen lassen“, frohlockte Lennart Bäuning nach der Schlusssirene. Nach dem Jahreswechsel geht es nun für die BLV-Damen in der Staffel West der Oberliga mit einem Auswärtsspiel weiter. Am 14. Januar treten sie um 16 Uhr beim neuen Tabellenführer Oldenburger TB an.

Basketball Lesum/Vegesack: Jessica Goll (30, davon 3 Dreier), Jachens (8), Hanisch (11), Zinck, Saskia Goll (14), Gerken, Israel (5), Kuhnke (2), Winterhoff, Ammenwerth.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 13.12.2023

Aus dem Vereinsleben