Heiß umkämpftes Stadtderby

29. November 2023
"

lesen

In einem heiß umkämpften Stadtderby zog die männliche U18 von Basketball Lesum/Vegesack gegen die BTS Neustadt/Weser Baskets in der Landesliga Staffel West letztlich mit 88:95 (84:84, 46:46) nach Verlängerung den Kürzeren. „Es war dann die zu hohe Fehlerquote, über die BLV in der entscheidenden Phase gestolpert ist“, bilanzierte BLV-Headcoach Werner Maaß.

Er wollte seiner Mannschaft in puncto Einsatzbereitschaft und –willen keinen Vorwurf machen. Alle kämpften bis zum Schluss. Da, in der Endphase der regulären Spielzeit, hatten die Gastgeber es sogar selbst in der Hand, den Sieg nach Hause zu bringen. Einen 70:77- (35.) sowie einen 77:83-Rückstand (39.) egalisierte BLV-Mannschaftskapitän Ole Sebastiani schließlich mit einem Dreier und hatte daran anschließend noch zwei Freiwürfe, die er jedoch beide nicht nutzte. So ging es mit 84:84 in die Verlängerung, in der Ole Sebastiani aber nicht mehr zur Verfügung stand. Er musste flugs nach Bremerhaven fahren, um dort seine Premiere mit den Eisbären in der Nachwuchs-Bundesliga NBBL zu feiern. „Insgesamt hat die Mannschaft ihren Rhythmus nicht gefunden“, lautete ein weiteres Fazit von Werner Maaß, der mit der Niederlage ansonsten aber leben konnte.

Basketball Lesum/Vegesack: Akyildiz, Bakker (30, davon 4 Dreier), Boakye (2), Celik, Heidenreich, Heßling (13, 3 Dreier), Jachens (1), Jammeh (21, 2 Dreier), Kretschmer (2), Lenz (2), Morozs, Sebastiani (17, 1 Dreier).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 29.11.2023

Aus dem Vereinsleben