Heimserie gerissen

20. Januar 2020
"

lesen

Die Heimserie mit drei Siegen für die Oberliga-Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) wurde durch den Tabellendritten SC Langenhagen II mit einem 88:76 (47:31)-Auswärtssieg beendet. Die Gäste traten zum Leidwesen der Nordbremer in voller Besetzung mit ehemaligen Bundesliga- und Regionalliga-Akteuren an und waren letztlich die erfahrenere und bessere Mannschaft.

„Wir wollten nach den vorherigen Siegen zu Hause mit breiter Brust starten, das ist uns nicht gelungen. Die Hannoveraner haben uns gleich körperlich spüren lassen, dass sie den tiefer besetzten, erfahreneren und vor allem hochkarätigen Kader haben“, sagte BLV-Headcoach Ronny Arnoldt. Aus dem frühen 4:14 (5.) aus BLV-Sicht wurde zwischenzeitlich noch ein knappes 29:33 (17.), dann allerdings mussten die Gastgeber einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen gegen sich hinnehmen und gerieten bis zur Halbzeitpause wieder etwas höher in Rückstand. „Im zweiten Viertel haben wir die Körperlichkeit der Gäste jedoch gut angenommen und eine enorme Präsenz auf dem Parkett gezeigt“, meinte Ronny Arnoldt und prognostizierte da bereits einen hochklassigen Verlauf der zweiten Halbzeit.

So sollte es auch kommen. Das dritte Viertel gestaltete sich mit dem knappen 21:20 für BLV pari, und mit einem 6:0-Lauf konnten sich die Gastgeber in Minute 37 bis auf 72:79 herankämpfen. Dann spielten die Gäste jedoch ihre Erfahrung aus, zogen ihrerseits mit fünf unbeantworteten Punkten auf 84:72 davon und brachten den Auswärtserfolg über die Zeit. „Dennoch war diese Partie für uns ein Schritt in die richtige Richtung und ein weiterer Sprung nach vorne“, konstatierte Ronny Arnoldt. „Der Gegner war einfach besser, und unsere Fehler wurden sofort bestraft.“ Aufbauspieler Hermann Gottwich überzeugte mit 30 Punkten als BLV-Top-Scorer und trug seinen Teil dazu bei, dass die Stimmung bei den Nordbremern trotz der Niederlage weiterhin gut bleibt. Im nächsten Heimspiel am kommenden Sonnabend gegen die BG ’89 Rotenburg/Scheeßel (19 Uhr, Heisterbusch) sollte dann wieder mehr drinliegen.

Basketball Lesum/Vegesack: Gottwich (30), Blach (4), Melching, Timmermann (2), Kollath (2), Rybarczik (18/1 Dreier), Wollschläger (2), Gran (9), Grafunder (7), Bäuning (2), Kück.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 20.01.2020

Aus dem Vereinsleben