Erstes Viertel verschlafen

24. November 2023
"

lesen

Das war knapp. Nur mit 48:52 (14:25) unterlag die männliche U16 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Landesliga Nord beim Stadtrivalen Bremen 1860. Dabei lag der erste Saisonsieg für die Nordbremer nach drei hohen Auftaktniederlagen durchaus im Bereich des Möglichen.

„Dieses Spiel haben wir ganz klar im ersten Viertel verloren“, lautete die Analyse von BLV-Headcoach Kevin Knoche. „Wir sind super langsam gestartet und lagen die ganze Zeit hinten. Dann hatten wir einen Run und konnten sogar mal die Führung übernehmen“, schilderte Kevin Knoche weiter. Allerdings verzeichneten die Gäste in der Folgezeit einiges an Pech, als Bälle aus dem Korb wieder heraussprangen und es so mit dem Auswärtscoup am Ende doch nicht klappte. „Wir müssen besser reinstarten, direkt wach sein und vielleicht auch mal von Anfang an zu einhundert Prozent verteidigen“, sagte Kevin Knoche. „Dann sollte es im nächsten Spiel mit einem Sieg auch klappen.“ In der Tat empfangen die BLVer in rund zwei Wochen den ebenfalls noch sieglosen TV Falkenberg e.V. zum Kellerduell (3. Dezember, 14.30 Uhr).

Basketball Lesum/Vegesack: Akyildiz (6), Behnke (1), Behrje (7), Bomber, Heidenreich (16, davon 2 Dreier), Nimoh (6), Röpke (4, 1 Dreier), Siedenburg (8), Weber.

Mit nur sieben Spielern hat es für die männliche U18 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Landesliga West nicht zu einem Auswärtssieg beim Tabellenzweiten CVJM Hannover gereicht. Die Nordbremer unterlagen letztlich noch deutlich mit 66:81 (35:49).

„Wir sind über eine ganz schwache Anfangsphase gestolpert. Da fehlte der Glaube in der Mannschaft, dass auch in dieser schmalen Besetzung bei CVJM was zu holen sein könnte“, berichtete BLV-Headcoach Werner Maaß. Mit 0:10 gerieten die Gäste gleich mal in Rückstand, später hieß es noch 7:20 aus BLV-Sicht. Die Gastgeber überrannten ihre Kontrahenten in den Anfangsminuten, ehe sich eine Umstellung im BLV-Team bezahlt machte. Diese war jedoch laufintensiv und nicht über 35 Minuten leistbar. „Es war letztlich ein Substanzproblem“, so Werner Maaß. Über 22:42 Mitte des zweiten Viertels kämpften sich die Nordbremer noch einmal auf 48:53 sowie auf 56:61 (34.) heran, konnten den Anschluss jedoch nicht mehr komplett herstellen. Sheriff-Mustapha Jammeh erzielte mit 20 Zählern seine bisherige Saisonbestmarke, während Noah Bakker seine Dreier erst in der Schlussphase des Spiels markierte, als es schon zu spät war. Es folgt nun für das BLV-Team am kommenden Sonnabend um zwöf Uhr die nächste knifflige Auswärtsaufgabe beim ungeschlagenen Tabellenführer TuS Bothfeld.

Basketball Lesum/Vegesack: Bakker (23, davon 3 Dreier), Boakye (5), Celik, Jachens (7/1 Dreier), Jammeh (20/1 Dreier), Lenz, Sebastiani (11).

Trotz guter Leistung niedergeschlagen nach Hause gefahren. So beschrieb Headcoach Werner Maaß die Stimmung nach der 73:83 (35:35)-Auswärtsniederlage der männlichen U18 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) beim weiter ungeschlagenen Tabellenführer der Landesliga West, dem TuS Bothfeld Hannover.

Sie waren dran, gegen den mit voller Kapelle angetretenen Ligaprimus, obwohl ihnen mit dem erkrankten Jonte Heßling ein wichtiger Akteur fehlte. Bis ins vierte Viertel hinein stand es ausgeglichen, dann verpasste BLV den Start in den Schlussabschnitt. Das 47:63 verkürzten die Gäste – unter anderem durch den nun aufdrehenden Noah Bakker mit vier Dreiern innerhalb von drei Spielminuten – auf 63:67 (36.), vergaben dann aber fünf Freiwürfe. Insgesamt war die Freiwurfquote von BLV mit sechs Treffern aus 18 Versuchen unterirdisch. „In einem hochklassigen U18-Spiel, in das die Mannschaft viel investiert hat, haben wir in den entscheidenden Phasen schlimme Fehler gemacht. Es wäre mehr drin gewesen“, lautete das Fazit von Werner Maaß. Der trifft nun mit seiner Mannschaft am kommenden Sonntag (12 Uhr, Heisterbusch) auf den Lokalrivalen BTS Neustadt/Weser Baskets.

Basketball Lesum/Vegesack: Jammeh (19, davon 1 Dreier), Boakye (2), Sebastiani (19), Jachens (2), Graute (2), Bakker (20, 5 Dreier), Lenz (9), Celik, Knol.

Aus dem Vereinsleben