U14 | U16 | U18

Erfolglos in die Winterpause

22. Dezember 2022
"

lesen

mU18-1 @ CVJM Hannover

Unter Assistenz-Coach Gerrit Möller bot die männliche U18 von Basketball Lesum/Vegesack beim Tabellenzweiten CVJM Hannover in der Landesliga West eine ausgezeichnete Leistung. Nach einem 9:0-Lauf zu Beginn und der überraschenden Halbzeitführung von 31:29 drückten die Gastgeber im dritten Viertel aber auf die Tube und sicherten sich letztlich doch den erwarteten Sieg mit 78:60. Allerdings waren die Nordbremer auch nur mit körperlich kleinen Akteuren in die Leinestadt gereist. Dort überragte in der BLV-Rumpfmannschaft Jonte Heßling als Top-Scorer. Er hatte bereits am Abend zuvor bei den BLV-Herren in Osnabrück mitgewirkt und dort eine starke Defensivleistung geboten. Ebenfalls positiv fiel Tim Ole Schöttler auf. Noah Bakker gelangen zwei erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe, bei weiteren Versuchen hatte er ein wenig Peck mit wieder herausspringenden Bällen. Im nächsten Jahr geht es für die BLV-Youngster am 14. Januar mit dem Lokalderby gegen den Nachwuchs der Eisbären Bremerhaven weiter. Dann kehrt mit Leif Armbrust auch ein körperlich groß gewachsener BLV-Akteur aus den USA zurück, der die Nordbremer verstärken dürfte.

Basketball Lesum/Vegesack: Antwi, Bakker (8/2 Dreier), Diekhoff (4), Heßling (22), Jammeh (10/1), Morozs, Niknejad (4), Schöttler (6), Sebastiani (6).

mU16-1 @ BBC Osnabrück

Auf verlorenem Posten stand die männliche U16 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) beim Spitzenteam der Landesliga West, dem BBC Osnabrück. Das war aber auch so zu erwarten gewesen, denn der Gegner war bekanntermaßen bisher stark aufgetreten. Die Schützlinge von Trainer Kevin Knoche waren krankheits- und verletzungsbedingt nur zu siebt angereist und mussten am Ende eine hohe 44:115 (15:65)-Auswärtsniederlage quittieren. Erst gegen Ende des Spiels konnten die Nordbremer sich in der Offensive besser in Szene setzen und einige Punkte erzielen. Damit behauptete der Gastgeber seinen zweiten Tabellenrang. David Boakye und Henry Jachens teilten sich die Hauptlast der Nordbremer Korberfolge. Mit einer weiterhin sieglosen Bilanz gehen die Nordbremer nun in die Winterpause und treffen als nächstes am 15. Januar in eigener Halle auf den Tabellenfünften VfL Stade. In der Rückrunde liegt dann das Hauptaugenmerk auf der Partie gegen den TuS Bramsche, den Kevin Knoche als einen für die Nordbremer schlagbaren Gegner einstuft.

Basketball Lesum/Vegesack: Awuah, Boakye (19/1 Dreier), Habel, Jachens (15), Knust (7), Schürmann (3), Weber.

mU14-1 vs. Bremen 1860

Das Lokalderby gegen den Tabellendritten Bremen 1860 beendete die männliche U14 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Landesliga Nord mit einer deutlichen 30:83 (17:36)-Heimniederlage. Aus der Stammformation fehlte Bilal Akyildiz krankheitsbedingt komplett, während Kofi Nimoh von Trainer Ronny Arnoldt nur sporadisch eingesetzt werden konnte. Bennet Siedenburg spielte aus gleichen Gründen nur in der ersten Halbzeit. „Ohne die drei Säulen waren wir wenig konkurrenzfähig und konnten kein Landesliga-Niveau erreichen“, berichtete Ronny Arnoldt. „Es war am Ende leider ein deutlicher aber verdienter Sieg für 1860.“ Zum Jahresabschluss gastieren die Nordbremer nun am kommenden Sonnabend beim Tabellenschlusslicht VfL Stade.

Basketball Lesum/Vegesack: Altunterim, Behnke (5), Debrah (3), Frerichs, Nimoh (14), Nobel (6), Schotke, Siedenburg, Zymla (2).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, Dezember 2022

Aus dem Vereinsleben