Erfolg im Aufstiegsfinale

27. Februar 2024
"

lesen

„Das war der Aufstieg.“ Max Melching, Trainer der Landesliga 3-Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV), ist sich nach dem 89:76 (45:46)-Auswärtssieg beim Tabellendritten TKW Nienburg Ravens dessen bereits vier Spiele vor Saisonende sicher.

Eine volle Halle, gute Stimmung, eine Halbzeit-Show und ein würdiges Aufstiegsfinale. Die Zutaten stimmten beim für die Nordbremer wohl letzten großen Stolperstein, der auf ihrem Weg zur Meisterschaft und damit zur Rückkehr in die Oberliga lag. Dieser Stolperstein wurde durch ein hervorragendes viertes Viertel aus dem Weg geräumt, so dass die Melching-Schützlinge in ihren verbleibenden vier Saisonspielen jetzt noch dreimal verlieren müssten, um Platz eins in der Tabelle noch an den OSC Bremerhaven abzugeben. „Herausragend aus einer sehr guten Teamleistung war Jonte Heßling, nicht nur wegen seiner 28 Punkte“, sagte Max Melching. „Auch Daniel Almarante war wieder einmal ein Unterschiedsspieler. Er hat unser Spiel organisiert, als es sehr eng und intensiv zur Sache ging.“

Die Gäste, denen wegen des direkten Vergleiches auch eine knappe Niederlage gereicht hätte, gerieten schnell mit 6:15 in Rückstand, weil Nienburg von Außen gut traf. Erfolgreiche BLV-Dreier dagegen waren über die gesamte Spielzeit Mangelware, lediglich drei Bälle von 29 Versuchen fielen durch die Reuse. „Wir mussten den Ball gefühlt immer in den Korb tragen, damit er drin blieb“, scherzte Max Melching. Um so mehr sprächen die 89 Offensivpunkte von BLV dafür, dass man ein gutes Spiel gemacht habe. In der BLV-Defensive war in der ersten Halbzeit bei 46 Gegenpunkten noch Luft nach oben. Im zweiten Durchgang mit lediglich noch 30 kassierten Zählern sah es für die Nordbremer auch in dieser Kategorie schon besser aus. Entschieden wurde das Spiel durch einen BLV-Run im Schlussviertel, als Sheriff-Mustapha Jammeh und Daniel Bremer das Team führten. Hermann Gottwich, Noah Bakker und Daniel Almarante saßen zu diesem Zeitpunkt auf der Bank. „Dann hat Hermann zum Schluss immer wieder Fouls gezogen und die Partie so sicher nach Hause gebracht“, fasste Max Melching zusammen. Die nächste Aufgabe vor der Osterferien-Pause heißt nun VfL Stade II (Sonnabend, 19 Uhr, Halle Heisterbusch).

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (9, davon 1 Dreier), Jammeh (6), Bremer (8), Heßling (28), Hollander, Almarante (15, 2 Dreier), Bakker (11), Sebastiani, Schünemann (2), Gran (6), Bäuning, Kück (4).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 27.02.2024

Aus dem Vereinsleben