Einseitige Angelegenheit

19. Januar 2024
"

lesen

Drei Spieltag vor Saisonende rangiert die männliche U18 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Landesliga West auf Tabellenplatz vier. Viel wichtiger aber ist: Die Nordbremer liegen vor den Eisbären Bremerhaven. Dazu trug auch der deutliche 89:43 (49:27)-Auswärtssieg der BLV-Youngster in der Seestadt bei.

Beide Teams traten ohne ihre NBBL-Spieler an. „Wir hatten die deutlich bessere Besetzung“, berichtete BLV-Headcoach Werner Maaß. Die Eisbären waren nicht konkurrenzfähig, so dass die Partie zu einer einseitigen Angelegenheit geriet. BLV zog gleich in den ersten Spielminuten ergebnismäßig davon und bewegte auch in der Folgezeit den Ball gut durch die eigenen Reihen. „Wir haben in der Offensive gute Lösungen gefunden, es war eine gute spielerische Leistung der Mannschaft“, lobte Werner Maaß. Seine beiden Innenspieler Linas Lenz und Ole Kretschmer scorten zweistellig und boten eine gute Partie in der Defensive. Am kommenden Sonnabend wartet nun allerdings mit dem Tabellendritten CVJM Hannover eine nicht so leichte Aufgabe auf die Nordbremer (12.15 Uhr, Heisterbusch). „Jetzt werden die Gegner wieder schwerer“, warnte Coach Werner Maaß vorausblickend.

Basketball Lesum/Vegesack: Jammeh (6), Boakye (6), Borstel (3, davon 1 Dreier), Heßling (21), Lenz (15), Graute (2), Bakker (21, 3 Dreier), Jachens (5, 1 Dreier), Kretschmer (10).

 

Das Basketball-Lokalderby in der Landesliga Nord der männlichen U16 ging an die Gäste von der BTS Neustadt/Weser Baskets. Beim 88:59 (42:29) entführten die Stadtbremer die Punkte aus der Halle Heisterbusch vom Gastgeber Basketball Lesum/Vegesack (BLV). Somit bleiben den Nordbremern von Headcoach Kevin Knoche nun nur noch drei Saisonpartien, um doch noch den ersten Sieg in der Liga zu verbuchen.

Gegen die Weser Baskets wiederholte sich aber die hohe 40:110-Niederlage aus dem Hinspiel zum Glück aus Sicht von BLV dieses Mal nicht. „Wir haben zuletzt gezeigt, dass wir zu Hause immer etwas besser spielen als auswärts“, sagte Kevin Knoche. „Das war auch dieses Mal der Fall.“ Zwar traf der Tabellenzweite – im Gegensatz zu BLV – wieder häufig von jenseits der Drei-Punkte-Linie, doch die Gastgeber hielten ergebnismäßig gut dagegen. Viertel Nummer eins gewannen die Knoche-Schützlinge nach einem Guten Start sogar mit 17:15, erst im weiteren Spielverlauf scheiterten sie daran, dass sie mannschaftlich nicht tief genug aufgestellt sind und zu wenig Druck aufbauen konnten. Nun müssen die Nordbremer Youngster mit dem kommenden Gastspiel beim Tabellenführer Eisbären Bremerhaven Academy (Sonnabend, 15 Uhr) noch eine hohe Hürde überstehen, ehe es zum Saisonausklang gegen Bremen 1860 und beim TV Falkenberg e.V. gegen Kontrahenten auf Augenhöhe geht.

Basketball Lesum-Vegesack: Akyildiz (12), Behnke, Behrje, Bekiri, Bomber (4), Heidenreich (15), Nimoh (18), Röpke (5), Siedenburg (5).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 18.02.2024

Aus dem Vereinsleben