Deutlicher Sieg im Kellerduell

11. November 2019
"

lesen

Das hatten sich die Oberliga-Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) wesentliche schwerer vorgestellt. Im Kellerduell der bis dato sieglosen Teams gewannen die Nordbremer auswärts bei der BSG Bremerhaven II deutlich mit 100:63 (48:32) gegen allerdings nur fünf Bremerhavener und null Zuschauer.

„Eine trostlose und oberliga-unwürdige Veranstaltung“ nannte es BLV-Headcoach Ronny Arnoldt, letztlich war es ihm aber völlig einerlei. „Wir haben den ersten, wichtigen Saisonsieg geholt, das zählt. Jetzt können wir zwei Wochen arbeiten und dann direkt eine Serie daraus machen und gegen den VfL Stade II den ersten Heimsieg holen“, bilanzierte Ronny Arnoldt mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf. Die BSG Bremerhaven II hatte seine drei Auswärtsspiele in dieser Saison wie auch das BLV-Team verloren und die Heimpartie gegen den noch unbesiegten Aufsteiger Blau-Weiß Merzen abgesagt. Die Gäste hatten die Begegnung in der Seestadt spätestens ab dem 16:7 (8. Minute) und einem vorausgehenden 8:0-Run unter Kontrolle. Die Führung bauten die Arnoldt-Schützlinge in der Folgezeit kontinuierlich aus und lagen nach dem Viertelgewinn (19:11) in der 19. Minute mit 48:24 in Front. Dann schlichen sich jedoch zwei Minuten der Unkonzentriertheit bis zur Halbzeitpause ein.

Diese wurde aber zu Beginn des zweiten Durchgangs schnell wieder abgelegt, auch weil Guard Philip Moritz Wollschläger den Durchgang mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf eröffnete. Im weiteren Verlauf des Spiels wurde der Auswärtssieg vom BLV-Team souverän unter Dach und Fach gebracht. Die Gastgeber hatten nur einen ernstzunehmenden Akteur in ihren Reihen, Denis Zenelaj machte mit insgesamt 46 Punkten, darunter sieben erfolgreiche Dreier, einen One-Man-Show aus der Begegnung. Auf Seiten der Nordbremer Gäste ragte aus einer überzeugenden und geschlossenen Mannschaftsleistung Lennart Bäuning hervor, der sein bisher bestes Saisonspiel ablieferte. Hinter Lasse Grafunder reihte sich Lennart Bäuning, zusammen mit Center Patrick Gran, in die Top-Scorer-Liste vom BLV ein. Für den ersten „Hunderter“ sorgte Neuzugang Marten Timmermann mit seinem Korberfolg kurz vor der Schlusssirene. Da war die Gegenwehr der Bremerhavener jedoch schon längst erloschen.

Basketball Lesum/Vegesack: Melching (3/1 Dreier), Gottwich (12), Kollath (8), Timmermann (10), Wollschläger (12/2), Gran (16), Grafunder (19/1), Bäuning (16), Kück (4).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 11.11.2019

Aus dem Vereinsleben