Derby als Verteidigungsschlacht

21. November 2023
"

lesen

Einen Krimi mit gutem Ausgang erlebten die Oberliga-Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in ihrem Auswärtsspiel der Staffel West beim Stadtrivalen BTS Neustadt. Das 50:49 (22:20) in einer Verteidigungsschlacht bedeutete letztlich für die Nordbremerinnen den zweiten Sieg in Folge.

Die Schützlinge von BLV-Headcoach Lennart Bäuning, der zugunsten seiner Trainertätigkeit im Lokalderby auf einen Einsatz bei den BLV-Herren in Stade verzichtet hatte, sahen sich einer sehr guten Mann-Mann-Verteidigung der Gastgeberinnen gegenüber. „Aber auch wir haben ähnlich gut verteidigt, deshalb gab es insgesamt so wenige Punkte“, berichtete Lennart Bäuning. Durch einen erfolgreichen Freiwurf von Deborah Ezuruike führten die Gäste beispielsweise noch bis in die dritte Spielminute hinein mit 1:0, ehe es mit wenigen Korberfolgen auf beiden Seiten hin und her ging. Viertel Nummer eins endete dann auch mit 10:10 unentschieden.

Das „generell sehr kräftezehrende Spiel“ (Lennart Bäuning) blieb ausgeglichen, die knappe BLV-Halbzeitführung war unter anderem dem einzigen BLV-Dreier von Jessica Goll zum zwischenzeitlichen 17:16 (14.) geschuldet. In den letzten gut vier Minuten vor der Pausensirene fiel auf beiden Seiten gar kein Korb mehr. Auch nach 30 Minuten Basketball dasselbe Bild. Die Nordbremerinnen lagen knapp mit 32:28 in Front und konnten somit im Schlussabschnitt ein 18:21 aus ihrer Sicht verkraften. „Am Ende wurde es durch einen Neustädter Dreier von Brisena Lekaj noch einmal unnötig spannend“, merkte Lennart Bäuning an. Jedoch konnten die Gäste ihren knappen Vorsprung nach Einwurf und klugem Halten des Balles in den eigenen Reihen über die Zeit bringen.

„Der Gegner hat die ganze Zeit über gepresst, damit sind wir aber gut klargekommen“, betonte der BLV-Headcoach zufrieden. Mit Sina Koopmann stand ihm gegenüber der Vorwoche auch ein weiterer Aktivposten im Kader zur Verfügung. In Schlussphase der Partie zogen die Nordbremerinnen zum Korb, sackten die Fouls ein und verwandelten in Person von Mannschaftskapitänin Saskia Goll und Sophie Jachens ihre daraus resultierenden Freiwürfe. „Es war eine super Teamleistung. In den entscheidenden Phasen haben wir den kühleren Kopf bewahren können und haben dadurch einen wichtigen Sieg eingefahren“, bilanzierte Lennart Bäuning. Nun freuen sich die BLV-Damen über eine einwöchige Spielpause bis zum nächsten Auswärtsspiel am 3. Dezember beim SV Concordia Belm-Powe nahe Osnabrück. Kleiner Wermutstropfen am Rande: Die sportliche Auftaktniederlage des BLV beim TSV Lamstedt wurde in einen Wertungsentscheid gegen die Nordbremerinnen umgeschrieben. Ein Spielerpass war noch nicht aktiviert, das war den BLV-Verantwortlichen schlichtweg durchgerutscht. Eine direkte Auswirkung auf die Tabelle hat das aktuell jedoch noch nicht.

Basketball Lesum/Vegesack: Ammenwerth (2), Ezuruike (7), Gerken, Jessica Goll (11, davon 1 Dreier), Saskia Goll (12), Hanisch, Israel (3), Jachens (11), Koopman (2), Menneking (2), Zinck.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 21.11.2023

Aus dem Vereinsleben