Chancenlos in Langenhagen

30. September 2019
"

lesen

Ohne Siegchance waren die Oberliga-Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) beim Aufsteiger SC Langenhagen II. Die Mannschaft aus der Nähe von Hannover überraschte das BLV-Team von Headcoach Ronny Arnoldt mit einer top-besetzten Aufstellung und gewann die Partie am Ende deutlich mit 90:69 (46:33).

Somit haben die Nordbremer ihre zweite Partie, wie in der Vorsaison, ebenfalls verloren. „Eine weitere Parallele zum Vorjahr, wo wir zunächst in Stade als Favorit unterlagen und dann gegen den Top-Favoriten der Liga aus Osnabrück den Kürzeren zogen“, erinnert sich Ronny Arnoldt. Auch dieses Mal entpuppte sich der SC Langenhagen II als Übermannschaft und erster Kandidat für einen Durchmarsch durch die Liga. Mit zwei US-Amerikanern und einem Profi aus Nigeria standen drei Neue bei den Einheimischen auf dem Parkett. Die Ex-Bundesliga-Spieler Tobias Welzel (14) und Lasse Schikowski (0) komplettierten die „absolut star-besetzte Truppe“ (Arnoldt) der Gastgeber.

Folglich erwischten die BLVer einen katastrophalen Start ins Spiel, denn der SC Langenhagen II brillierte mit einer fulminanten Trefferquote in den ersten Minuten. Die Gäste sahen sich einem schnellen 2:16-Rückstand gegenüber und kamen erst danach so richtig in die Partie. „Wir haben die große Aufgabe aber angenommen“, bescheinigte Ronny Arnoldt seiner Mannschaft eine entsprechend gute Moral. In der 17. Minute hatte BLV den Rückstand auf 26:33 minimiert und ging dann mit minus 13 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit gelang es den Arnoldt-Schützlingen zunächst, die Partie weiter eng zu halten. Viertel Nummer drei ging lediglich mit 18:14 an die Gastgeber. Im letzten Spielabschnitt schwanden bei den Nordbremern leicht die Kräfte, was auch der weiterhin hohen Trefferquote der Langenhagener sowie deren körperlicher Überlegenheit geschuldet war.

„Wir haben uns dort teuer verkauft“, bilanzierte Trainer Ronny Arnoldt trotz der hohen Niederlage. „Jeder von uns hat eine 20prozentige Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel in Delmenhorst gezeigt, hätten wir diese Leistung dort auf das Parkett gebracht, wären wir als Sieger vom Platz gegangen“, stellte der BLV-Headcoach fest. Insbesondere den Auftritt des erst 17jährigen Max Ilinseer hob Ronny Arnoldt hervor. Das BLV-Eigengewächs wurde klarer Top-Scorer der Nordbremer und überzeugte auch spielerisch sowie in seiner Gesamtentwicklung. Nach der Herbstferien-Pause geht es für das BLV-Team am 19. Oktober (18.30 Uhr) bei der BG ’89 Rotenburg/Scheeßel weiter im Punktspielbetrieb. Der erste Heimauftritt ist dann eine Woche später um 19 Uhr im Heisterbusch im Lokalderby gegen die Weser Baskets Bremen/Bremen 1860.

Basketball Lesum/Vegesack: Bäuning (4), Grafunder (2), Gran (12), Ilinseer (23/1 Dreier), Kollath (6), Kück, Melching (7/1), Timmermann (7/1), Wollschläger (8/1).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 30.09.2019

Aus dem Vereinsleben