Beste Saisonleistung

8. November 2023
"

lesen

Mit ihrer bisher besten Saisonleistung wies die männliche U18 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Landesliga West den Kooperationspartner Eisbären Bremerhaven Academy mit 88:68 (40:30) in die Schranken. Mit nunmehr drei Siegen und einer Niederlage haben sich die Nordbremer in der Spitzengruppe der Tabelle etabliert. Die Mannschaft habe gut zusammengespielt und gute Entscheidungen getroffen, freute sich BLV-Headcoach Werner Maaß. Das Fehlen von zwei großgewachsenen Spielern, nämlich von Ole Kretschmer und Jan Jesgarzewski, kompensierten die Gastgeber mit guten Ballbewegungen sowie einer aggressiven Rebound-Arbeit unter dem Korb. „Wir haben insgesamt variantenreicher und viel selbstbewusster als Bremerhaven gespielt“, befand Werner Maaß. Die spielerisch und kämpferisch sehr gute BLV-Leistung unterstrich Top-Scorer Noah Bakker nicht nur mit seinen drei erfolgreichen Dreiern sondern zusätzlich auch mit drei Dunkings. Sheriff-Mustapha Jammeh setzte die gegnerischen Guards, die auch in der Nachwuchs-Bundesliga NBBL antreten, gehörig unter Druck. Die nächste Aufgabe steht für das BLV-Nachwuchsteam nun beim Tabellennachbarn CVJM Hannover am kommenden Sonntag um 14 Uhr auf dem Programm.

Basketball Lesum/Vegesack: Bakker (28, davon 3 Dreier), Boakye (5), Celik (3), Heßling (19, davon 1 Dreier), Jammeh (7), Jachens (15, davon 3 Dreier), Knol, Lenz (4), Morozs (2), Sebastiani (5).

Schlichtweg überrannt wurde die männliche U16 von Basketball Lesum/Vegesack in der Landesliga Nord vom Lokalrivalen BTS Neustadt/Weser Baskets. Die Stadtbremer siegten überaus deutlich mit 110:40 (65:20), was für die Nordbremer Saisonniederlage Nummer zwei im zweiten Auswärtsspiel bedeutete. „Der Gegner war sehr viel schneller, und sie haben sehr gut Druck auf den Ball gebracht“, bemerkte BLV-Headcoach Kevin Knoche. Er musste mit ansehen, wie seine Mannschaft dafür keine Lösung fand und eigentlich zwei Klassen schlechter als die Gastgeber spielte. Ob es nun in der nächsten Partie für die BLV-Youngster ein Spiel auf Augenhöhe geben wird, scheint ebenfalls fraglich. Dann am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr geht es in der Halle Heisterbusch in der Heimpremiere der noch jungen Saison gegen den Kooperationspartner Eisbären Bremerhaven Academy.

Basketball Lesum/Vegesack: Akyildiz (7, davon 1 Dreier), Behrje, Bekiri (2), Bomber (2), Heidenreich (2), Heßling (5, davon 1 Dreier), Nimoh (6), Röpke (13, davon 1 Dreier), Weber (3, davon 1 Dreier).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 08.11.2023

Aus dem Vereinsleben