Auftaktsieg

4. Oktober 2021
"

lesen

Der Auftakt in die neue Oberliga-Saison ist den Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) geglückt. Das Team von Trainer Mario Gäbler besiegte die BG ’89 Rotenburg/Scheeßel im heimischen Heisterbusch und erstmals wieder vor Zuschauern mit 57:52 (27:31). Damit feierte auch der BLV-Coach seinen ersten Sieg als Nordbremer Herrentrainer.

Der Erfolg über die erfahrenen Gäste war letztlich das Ergebnis einer über weite Strecken hervorragenden Defensivleistung der Gastgeber. „Wir wussten, dass das heute kein Offensiv-Feuerwerk werden würde“, sagte Mario Gäbler, der sein Team gemäß der momentanen Gegebenheiten sehr gut eingestellt hatte. „Unsere Saisonvorbereitung war nicht optimal, wir haben viele neue Spieler im Kader und müssen erstmal das Zusammenspiel verbessern. Insofern haben wir das Beste aus dem gemacht, was wir derzeit leisten können“, so Mario Gäbler, der sich über den guten Saisonstart ziemlich glücklich zeigte.

Los ging es mit einem Dreier von Maximilian Wagner, das BLV-Team führte wenig später mit 6:2. Allerdings nicht allzu lange, Viertel Nummer eins ging aus BLV-Sicht mit 8:17 verloren. „Da war unser Spiel unterirdisch“, kritisierte Mario Gäbler sowohl seine Offensive als auch die Verteidigungsleistung. Mitte des zweiten Viertels, als der BLV-Rückstand bereits 16:27 betrug, berappelte sich das Gäbler-Team jedoch langsam und war sehr viel enger an den Rotenburger Spielern dran. Der Halbzeitrückstand las sich dann mit 27:31 schon wesentlich angenehmer.

Paul Heitzhausen, ältester BLV-Akteur auf dem Parkett, eröffnete das dritte Viertel mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf, und Maximilian Wagner glich mit seinem Freiwurf aus. Die spätere 39:36-Führung konnten die Gastgeber jedoch nicht in die Viertelpause retten, vor den letzten zehn Minuten stand es 39:40 aus Sicht der Heimmannschaft. „Da haben wir uns kurz einlullen lassen von Rotenburg“, bedauerte Mario Gäbler und beklagte die gerade in dieser Phase stockende Offensive. Allerdings fanden die BLVer gleich wieder ihren Rhythmus aus der Phase nach der Halbzeit und drehten die Partie nun endgültig zu ihren Gunsten. Maximilian Wagner und Leon Kahle bescherten den Nordbremern alsbald wieder eine Sechs-Punkte-Führung, und in den Schlussminuten machte Reik Gäbler mit seinen verwandelten Schüssen von der Freiwurflinie den Deckel drauf. Reik Gäbler ist bekanntermaßen Sohn des BLV-Trainers und spielt mit seinen erst 17 Jahren nun seine erste Herrensaison. „Der Sieg war verdient. Wir haben am Ende gegenüber Rotenburg die jüngeren und schnelleren Spieler gehabt, das war mit der Schlüssel zum Erfolg“, freute sich Mario Gäbler – als Trainer und als Vater.

Basketball Lesum/Vegesack: Seitz (4), Gözcü, Gäbler (10), Kahle (10), Wagner (23/1 Dreier), Maibaum, Heitzhausen (6/2), Bäuning (4).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 04.10.2021

 

Aus dem Vereinsleben