Auftaktpleite wettgemacht

29. November 2022
"

lesen

Große Freude, Erleichterung, ja sogar ein Stück Euphorie herrschte bei den Oberliga-Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) nach ihrem zweiten Saisonspiel. Die Nordbremerinnen rehabilitierten sich für die herbe Niederlage zum Saison-Auftakt vor eigenem Publikum und entführten beim 68:59 (35:27)-Auswärtserfolg beim Oldenburger TB die Punkte.

Dabei war die Vorbereitung auf diesen Auswärtsauftritt für das BLV-Team alles andere als optimal gewesen. Wegen des Heizungsschadens in der angestammten Sporthalle Heisterbusch konnten die Spielerinnen vom Trainergespann Lennart Bäuning und Philip Wollschläger nur einmal trainieren und mussten diese Trainingseinheit am Donnerstag auch noch als Spiel gegen die eigene zweite Damenmannschaft in der Ausweich-Halle Steinkamp absolvieren. „Dennoch herrschte die ganze Zeit eine gute Stimmung im Team“, berichtete Lennart Bäuning. Philip Wollschläger weilte unterdessen in Schweden zur Verleihung seiner Masterarbeit.

In Oldenburg trafen die Gäste auf eine junge, große und körperlich leicht überlegene Mannschaft. Diese hatte in einem Testspiel vor Saisonbeginn die BLVerinnen in Lesum noch deutlich in die Schranken gewiesen, doch dieses Mal lief es anders herum. BLV startete mit 17:4 stark in die Partie und zeigte eine überragende Defensivleistung. Unter dem gegnerischen Korb punkteten die wieder fit gewordenen Schwestern Jessica und Saskia Goll fleißig. Beide zusammen sorgten letztlich für 42 der 68 BLV-Zähler, während Neuzugang Sophie Jachens mit elf Punkten ebenfalls zweistellig punktete. „Sophie hat zudem hinten richtig starke Rebounds geholt“, freute sich Lennart Bäuning. Er sprach in seiner Zusammenfassung des Geschehens von einem sehr gelungenen Spiel mit einer guten Teamleistung der Nordbremerinnen. Die Gäste gewannen das erste Viertel mit 17:10 und gerieten in der Folgezeit kaum einmal mehr in Gefahr. Ein kurzzeitiger Rückstand von einem Zähler wurde von den BLV-Damen schnell wieder in eine Zehn-Punkte-Führung umgemünzt.

Nun geht es für Basketball Lesum/Vegesack zunächst ein weiteres Mal auf fremdem Parkett weiter. Am kommenden Sonntag um 16 Uhr gastieren die BLVerinnen beim BBC Osnabrück II, der bisher mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ebenfalls eine ausgeglichene Bilanz aufweist.

Basketball Lesum/Vegesack: Ammenwerth, Ezuruike (4), Jessica Goll (22/1 Dreier), Saskia Goll (20), Hanisch (5), Jachens (11), Koopmann, Kuhnke (6), Zinck.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 29.11.2022

Aus dem Vereinsleben