Aufstieg perfekt

10. März 2020
"

lesen

Die Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) haben ihr Meisterstück gemacht und siegten beim einzig ernstzunehmenden Konkurrenten in der Bezirksoberliga Lüneburg, dem BC-VSK Osterholz-Scharmbeck, mit 69:50 (34:18). Sie gewannen damit auch das Rückspiel gegen die Kreisstädter und feierten den angepeilten Aufstieg in die Oberliga.

Die Nordbremerinnen gingen das Spitzenspiel sehr fokussiert und führten bald mit 18:9. Auch das zweite Viertel gestalteten die Gäste siegreich, ihre 1-3-1-Zonen-Defense stellte das VSK-Team in der Offensive vor arge Probleme. So kam Top-Scorerin Janina Böttjer überhaupt nicht zur Entfaltung und blieb bei nur sieben Punkten. Beim 48:33 für BLV (29.) erhielten die Gastgeberinne innerhalb weniger Sekunden eine ganze Reihe Freiwürfe zugesprochen, so dass sie das dritte Viertel für sich entscheiden konnten. Es war nach 58 gewonnenen Vierteln das erste Mal in dieser Saison, dass die BLV-Damen ein Viertel abgaben. Allerdings wurde dieses Negativ-Erlebnis im vierten Durchgang sofort wieder korrigiert. In der BLV-Verteidigung ragte Wiebke Kropp-Büttner heraus, und in der Offensive punkteten Jessica und Saskia Goll fleißig. Jessica Goll ist nunmehr auch beste Schützin der Liga. Während der Saison hat sich die Dreier-Quote der Nordbremerinnen aufgrund des Wurftrainings enorm verbessert, beim BC-VSK standen letztlich sieben erfolgreiche Dreier für die Gäste zu Buche.

Basketball Lesum/Vegesack: Berstermann (8), Ellberg (2), Engert (5/1 Dreier), Jessica Goll (24/3), Saskia Goll (13/1), Koopmann, Kropp-Büttner (7), Mach (3/1), Sievers (2), Sommer (5/1), Thielking.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 10.03.2020

Aus dem Vereinsleben