Auf Platz 5 abgerutscht

10. Mai 2022
"

lesen

Nach der erneuten 73:83 (37:34)-Auswärtsniederlage beim VfL Rastede sind die Oberliga-Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in der Tabelle um einen Platz auf Rang fünf abgerutscht. Am Ende der seitens BLV lange dominierten Partie gaben Routine und Erfahrung der Ammerländer den Ausschlag zu ihren Gunsten.

„Das war eine sehr, sehr ärgerliche Niederlage“, betonte BLV-Headcoach Mario Gäbler in seinem Resümee, Sein Team spielte eine gute erste Halbzeit und führte nach 20 Minuten entsprechend. Der Knackpunkt der Partie waren zwei zeitnah aufeinanderfolgende technische Fouls gegen Maximilian Wagner in Halbzeit zwei, die einen Bruch ins Spiel der Nordbremer brachten. „Da fehlte bei uns die Abgeklärtheit“, merkte Mario Gäbler an. Die Gäste führten mit 43:37, Rastede zog dann auf 59:53 weg und gab den Vorsprung bis zum Ende nicht mehr her. Die Gastgeber spielten letztlich klug die Uhr herunter und trafen wann immer es nötig war. Zudem wurden noch zwei weitere „Technische“ gegen zwei BLV-Akteure verhängt.

„Die Schiedsrichter haben viele Kontakte zugelassen. Ihre Linie war nicht so ganz zu sehen“, kommentierte Mario Gäbler, ohne dass er die Leistung der Unparteiischen als Ausrede gelten lassen möchte. Zwar wurde die BLV-Rotation kleiner, weil Maximilian Wagner die Halle verlassen musste und einige Nordbremer erst wieder vor kurzem ins Training eingestiegen waren, dennoch hätte Mario Gäbler gehofft, dass sein Team sich von einem derartigen Zwischenfall nicht aus der Ruhe bringen ließe. Trotz der Niederlage sah der BLV-Trainer eine in der Defensive dominierende BLV-Mannschaft, die auch vom Tempo im Ballvortrag her den Gastgebern überlegen war. Als weniger gut bewertete Mario Gäbler die Verteidigung gegen Rasteder Spieler, die in die Zone hineingedribbelt kamen, um direkte Punkte zu erzielen. Maximilian Wagner, der nach langer Pause erstmals wieder für BLV auflief, habe der Mannschaft bis zu seinem Ausscheiden sehr geholfen, führte Mario Gäbler weiter an, auch wenn ihm letztlich lediglich sechs Punkte gelangen.

Eine weitere Personalie erfreut den BLV-Trainer zurzeit auch noch. Thorben Rybarczik befindet sich nach seiner Verletzten-Misere auf dem aufsteigenden Ast, findet Mario Gäbler. Rybarczik habe bei den Rebounds sehr geholfen und machte eine gute Figur in der Verteidigung. „Wenn sein Körper weiter mitmacht, wird er in den nächsten Spielen eine Verstärkung für uns ein“, sagte Mario Gäbler. Das BLV-Team freut sich nun wieder auf ein Heimspiel gegen den TV Delmenhorst am kommenden Sonnabend um 19 Uhr in der Halle Heisterbusch. Dort ist der Schaden am Dach, der zur zwischenzeitlichen Hallensperrung führte, inzwischen wieder repariert worden.

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (20), Michael Gottwich (2), Gäbler (21/2 Dreier), Dierks, Archer (6), Rybarczik (4), Gran (2), Kahle (10), Bäuning (2), Wagner (6).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 10.05.2022

Foto: Christian Kosak

Aus dem Vereinsleben