Platz 2 gefestigt

13. Mai 2022
"

lesen

Die männliche U18 von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) bleibt in der Landesliga Nord auf der Erfolgsspur. Beide Lokalderbys gegen die Weser Baskets – BTS Neustadt gewannen die Nordbremer und rangieren in der Tabelle weiterhin auf Platz zwei.

Basketball Lesum/Vegesack – Weser Baskets – BTS Neustadt 73:65 (27:33): In einer sehr zerfahrenen Partie in der Ausweichhalle Kerschensteinerstraße fanden die Gastgeber lange keinen Rhythmus. Im Angriff lief zunächst wenig zusammen, so dass die BLV-Truppe nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (13:13) blad in Rückstand geriet (16:27, 17.) und diesem lange hinterherlief. Erst ab dem 36:47 (27.) fanden sie langsam ins Spiel, und auch Reik Gäbler traf zum ersten Mal. Er markierte in den restlichen 13 Minuten noch insgesamt 15 Punkte und sorgte mit dafür, dass die Partie über 53:56 (36.) noch rechtzeitig kippte. Ab dem 60:56 (38.) Gaben die Nordbremer ihren Vorsprung nicht mehr ab. Erfreulich war die Leistung von Tristan Rönner, der dem BLV-Team mit einer engagierten Verteidigung half. Noah Bakker, noch U16-Spieler, gab sein U18-Debüt.

Basketball Lesum/Vegesack: Bakker, Diekhoff, Gäbler (15/1 Dreier), Bennet Gullatz (19/1), Tom Gullatz (4), Hollander (3), Martin (7), Meyer (23/3), Rönner (2), Schünemann.

Weser Baskets – BTS Neustadt – Basketball Lesum/Vegesack 68:80 (43:39): Im Vergleich zum Hinspiel drei Tage zuvor mussten die Nordbremer Youngster personell umstellen, unter anderem fiel Guard Anton Meyer, zuvor noch BLV-Top-Scorer, aus. Unter diesen Gesichtspunkten lieferten die BLVer eine überragende und unerwartete Leistung ab, denn sie gingen mit wesentlich mehr Energie zu Werke und verteidigten beherzt. Auch in der Disziplin Rebounds zeigten sie sich gegenüber dem Hinspiel stark verbessert. Reik Gäbler führte die Mannschaft und kam am Ende auf eine Quote von 41 Punkten, zeichnete also für mehr als die Hälfte aller BLV-Zähler verantwortlich. Kleinere Schwächephasen konnten die Gäste durch ihren Teamspirit wieder ausgleichen. So beispielsweise den vermasselten Start mit 2:12, der nach zehn Minuten beim 21:21-Viertelstand bereits wieder wettgemacht war. Die Stadtbremer gingen zwar erneut noch einmal in Front, doch BLV blieb auf Tuchfühlung. In der zweiten Halbzeit übernahmen die Nordbremer Gäste dann das Ruder, dominierten die Partie und fuhren souverän den Auswärtssieg ein. Weiter geht es nun für die BLV-U18 in der Crunch-Time der Saison mit einem Doppelspieltag zu Hause gegen den Tabellendritten Oldenburger TB (Sonnabend, 12.15 Uhr, Heisterbusch) und am Sonntag auswärts beim Spitzenreiter BBC Osnabrück.

Basketball Lesum/Vegesack: Armbrust (9), Captan, Diekhoff (2), Gäbler (41/1), Tom Gullatz (8), Hollander, Martin (9/1), Schünemann (11).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 12.05.2022

Aus dem Vereinsleben