9. Saisonsieg sichert Tabellenführung

30. Januar 2024
"

lesen

Nach dem wichtigen Auswärtssieg im Spitzenspiel der Landesliga 3 beim Verfolger OSC Bremerhaven liegen die Herren von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) als alleiniger Tabellenführer weiter auf Meisterschafts- und Aufstiegskurs. Im Bremer Derby gegen die BTS Neustadt III gelang ein am Ende ungefährdeter 83:69 (42:44)-Heimerfolg und die Verteidigung der Tabellenspitze.

„In der ersten Halbzeit haben wir uns schwerer als erwartet getan“, bilanzierte BLV-Headcoach Max Melching. Ein intensives Basketball-Spiel bot sich den knapp 70 Zuschauern in der Sporthalle Heisterbusch, weil die Gäste gegen eine nachlässige BLV-Defensive gut trafen. Da nützten den Gastgebern auch sechs erfolgreiche Dreier alleine im zweiten Viertel nichts, zur Pause lag das Melching-Team dennoch knapp in Rückstand. Der US-Amerikaner und Spielmacher im BLV-Dress, Daniel Almarante, traf dabei gleich dreimal von Downtown – er sollte aber erst in der zweiten Halbzeit vollends der Unterschiedsspieler werden. „Wir sind froh, solange er bei uns ist. Er hebt unser Niveau, auch in den Trainingseinheiten“, kommentierte Max Melching die gelungene Show, die der vor kurzem aus Spanien nach Bremerhaven gezogene ehemalige US-College-Spieler den Fans lieferte. Mit 25 Punkten wurde Point Guard Almarante klarer BLV-Top-Scorer und entlastete dabei seine sonst für die Punkte zuständigen Teamkameraden wie Hermann Gottwich, Daniel Bremer oder Noah Bakker.

„Am breit verteilten Scoring sieht man schön, dass wir es inzwischen im Team gut abfangen können, wenn Hermann und Daniel Bremer mal offensiv keinen guten Tag erwischen“, freute sich Max Melching in seiner Spielanalyse. „Allen voran übernahmen natürlich Daniel Almarante und Noah Bakker, aber jetzt in der ersten Halbzeit zum Beispiel auch Jonte Heßling oder in der zweiten Lennart Bäuning.“ Die BLV-Herren drehten das 42:46 kurz nach Wiederbeginn mit einem 11:0-Lauf in die für sie richtige Richtung. Danach ließen sie defensiv nichts mehr anbrennen und bauten ihren Punktevorsprung bis zum Ende kontinuierlich aus. Auf dem weiteren Weg zur angestrebten Meisterschaft wartet für die Nordbremer nun auswärts in knapp zwei Wochen das Mittelfeldteam von Bremen 1860 II (10. Februar, 19.30 Uhr) zum nächsten Bremer Stadtderby.

Basketball Lesum/Vegesack: Hermann Gottwich (11, davon 1 Dreier), Jammeh, Bremer (5, 1 Dreier), Heßling (10, 1 Dreier), Michael Gottwich (1), Almarante (25, 4 Dreier), Bakker (18, 4 Dreier), Dierks, Gran (3), Arnoldt (2), Bäuning (8, 2 Dreier), Kück.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 30.01.2024

Aus dem Vereinsleben