1. Halbzeit zu schläfrig

21. Februar 2024
"

lesen

Gegen den TSV Lamstedt mussten die Oberliga-Damen von Basketball Lesum/Vegesack (BLV) in eigener Halle einen Rückschlag hinnehmen. In der West-Staffel unterlagen die Schützlinge von BLV-Headcoach Lennart Bäuning dem Tabellennachbarn deutlich mit 50:70 (12:37).

Bereits nach dem ersten Viertel lagen die Nordbremerinnen hoch mit 7:25 in Rückstand. Das lag zum einen daran, dass im Elfer-Kader von BLV mit Jessica und Saskia Goll zwei Stammspielerinnen und Leistungsträgerinnen nicht mit von der Partie waren. Zum anderen lag es allerdings auch an der laut Lennart Bäuning nicht vorhandenen Einstellung. „Wir müssen von Anfang an das richtige Mindset haben“, forderte der Coach im Nachhinein von seinen Spielerinnen. Die starteten schläfrig in die Partie, „fraßen“ einen Auftakt-Dreier von Elisa Bergner und weitere sieben Zähler zum 0:10. Erst in der vierten Minute gelang Sophie Jachens der erste Korb für die Gastgeberinnen. „Das erste Viertel haben wir leider zu halbherzig gespielt und sind dann den Rest des Spiels dem Rückstand hinterhergelaufen“, fasste Lennart Bäuning die Krux an diesem aus seiner Sicht gebrauchten Nachmittag zusammen. Denn auch die zweiten zehn Spieminuten (5:12) liefen nicht viel besser. Am Ende mussten die BLV-Damen wieder einen Lauf gegen sich hinnehmen, dieses Mal mit 0:7 und dem zweiten Dreier des Tages für Gästespielerin Elisa Bergner.

BLV gewann zwar dann die zweite Halbzeit nach Punkten, Viertel Nummer drei mit 19:16 sowie den Schlussabschnitt mit 19:17. Doch die Hypothek aus der ersten Hälfte erwies sich als zu hoch. Lediglich Svenja Kuhnke und Imke Winterhoff trafen jeweils einmal von außen, Svenja Kuhnke wurde mit zehn Punkten auch BLV-Top-Scorerin – die einzige Spielerin der Heimmannschaft mit einem zweistelligen Wert auf ihrem Konto. Da merkte man deutlich das Fehlen der Goll-Schwestern, die mit ihrer Routine und Treffsicherheit das Gastgeberteam sicherlich noch einmal hätten näher heranführen können. „Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass Melanie Suhm bei uns wieder in den Spielbetrieb eingestiegen ist“, merkte Lennart Bäuning an. Die Nordbremerinnen müssen nun am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr beim Tabellendritten TuS Bad Essen in der Nähe von Osnabrück antreten.

Basketball Lesum/Vegesack: Suhm, Winterhoff (3, davon 1 Dreier), Hanisch (6), Zinck (3), Jachens (6), Gerken (4), Israel (4), Kuhnke (10, 1 Dreier), Koopmann, Ezuruike (9), Ammenwerth (5).

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 20.02.2024

Aus dem Vereinsleben