Coronabedingter Rückzug 1. Damen

18. Februar 2022
"

lesen

Die Oberliga-Damen von Basketball Lesum/Vegesack haben ihre Mannschaft coronabedingt aus dem laufenden Spielbetrieb zurückgezogen. Damit nehmen die Nordbremerinnen ein Angebot des spielleitenden Niedersächsischen Basketballverbandes wahr, welches dieser in seinen Beschlüssen zur Fortführung des Spielbetriebes Anfang Januar verankert hatte. Der Verein muss keine Ordnungsstrafe für den Rückzug entrichten.

Team und Trainer der BLV-Damen sind zwar zu einhundert Prozent geimpft oder /geboostert, jedoch hat nun eine erneute Teambesprechung des 16köpfigen Kaders ergeben, dass eine Rückkehr in den Spielbetrieb im März oder nach den Osterferien für die deutliche Mehrheit nicht zu verantworten ist. Viele Spielerinnen arbeiten insbesondere in kritischer Infrastruktur, sind vorerkrankt und möchten oder müssen Kontakte weitestgehend reduzieren. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und bitten um das Verständnis der übrigen Vereine. Wir hoffen darauf, nächste Saison wieder in der Oberliga antreten zu können und freuen uns auf tolle Spiele“, lautet die Mitteilung von BLV-Sportwart Ronny Arnoldt an die Staffelleitung und die gegnerischen Klubs. Ob es für die Nordbremer Damen tatsächlich in der Saison 2022/23 wieder in der Oberliga losgehen kann, wird die Situation nach Abgabe aller Saisonmeldungen Ende Juni zeigen.

Unterdessen bereiten sich die BLV-Teams der Oberliga-Herren, der Zweiten Damen in der Landesliga 3 sowie der männlichen Jugend U18 in der Landesliga Nord auf den Re-Start der Punktspiele Ende Februar oder Anfang März vor. Die für das kommende Wochenende angesetzten Partien wurden alle noch einvernehmlich in Absprache mit den Gegnern verlegt.

Quelle: Weser-Kurier, Die Norddeutsche, Marc Gogoll, 18.02.2022

Aus dem Vereinsleben